Wolfsbotschafterin

Seit einigen Jahren bin ich NABU-Wolfsbotschafterin und setze mich für ein Zusammenleben zwischen Mensch und Wolf ein.

Hudson Bay Wölfe

Auf dieser Seite berichte ich über Wölfe allgemein und gebe Informationen über Wolfssichtungen in unserem Landkreis Osterholz. 

Weiter gibt es Schautafeln mit interessanten Daten. Wer sich noch mehr über Wölfe informieren möchte, kann das auf dieser Seite:  NABU – Willkommen Wolf

Infos zum Thema Herdenschutz gibt es hier: http://www.herdenschutz-niedersachsen.de

____________________________________________________________________________________________________

Einen Blogbeitrag von mir über Wölfe gibt es HIER

____________________________________________________________________________________________________

Auf dem folgenden Schaubild, könnt ihr die Wolfspopultion in Deutschland sehen. Mittlerweile haben sich die Zahlen aber schon wieder verändert.

Hier die Totfunde von Wölfen, Stand April 2016 :

____________________________________________________________________________________________________

Wölfe im Landkreis Osterholz

Im Jahr 2013 gab es den ersten sicheren Nachweis, daß ein Wolf im Landkreis OHZ umherzog. Der Wolf wurde bei seiner Jagd nach einem Reh beobachtet.

Seitdem gab es einige Wolfssichtungen, Fotos von Wildkameras und es wurden Wolfsrisse, sowie Wolfslosungen und Spuren entdeckt.

Wolfslosung mit Fellresten

In letzter Zeit häuften sich die Sichtungen von Wölfen in unserem Landkreis. Es gab diverse Sichtungen in den Bereichen Teufelsmoor, Vollersode, Meinershagen, Giehlermühlen, Hellingst, Steden.

Der Landkreis Osterholz wurde als Wolfsbeobachtungsgebiet eingestuft.  Ein Wolfspaar wurde im Raum Garlstedt bestätigt. Somit ist die Gründung eines Rudels im Landkreis OHZ sehr wahrscheinlich.

Weitere Infos folgen…..

 

Advertisements