Wieder da & Pflanzenorakel im April

Es ist April und ich melde mich zurück. Die ersten schönen warmen Tage, die es hier gab, habe ich für längere Wanderungen genutzt.

Im Garten hat der Anbau von Gemüse wieder begonnen, wovon ich ein anderes Mal berichten werde.

Endlich habe ich erreicht, daß an unserer Hauptstraße durchs Moor, Kröten Warnschilder aufgestellt wurden. Ich hoffe, daß so vielleicht etwas weniger Kröten bei ihrer Wanderung den Tod auf der Straße finden müssen. Für einen Krötenzaun fehlt es dem Landkreis angeblich an Geld.

 

 

 

Die ersten Wildkräuter sind endlich da und der Speiseplan kann wieder mit frischem Grün bereichert werden.

Meine Karte im Pflanzenorakel ist in diesem Monat, die der Beschützer. Dies sind die drei Pflanzen Birke, Holunder und Weißdorn.

 

Diese drei Pflanzen symbolisieren Schutz.  Der Holunder galt in früheren Zeiten als Baum des Schutzes vor Gewitter und bösen Zauber.  Die Birke stand für Reinigung, Geburt, Neuanfang. Böses wurde mit ihr ausgeschlagen. Und der Weißdorn wurde als Hecke gepflanzt, um Nutztiere vor Raubtieren zu schützen. (Wäre vielleicht heute wieder eine gute Alternative zum Herdenschutz, um Wolfsangriffen vorzubeugen)

Die Konzentration soll mehr auf das Positive gelenkt werden, auf das, was miteinander verbindet, weg vom Negativen, von dem was schwächt. Das ist doch mal ein schöner Ansatz von dem ich zehren kann.

 

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Wieder da & Pflanzenorakel im April

  1. Herzlich Willkommen zurück. Ich hoffe, das mit den Krötenschild hat Erfolg. Die Beschützerkarte wird sie hoffentlich beschützen. Bis bald und viel Freude beim Gemüseanbau, Susanne 🙂

    • Danke, liebe Susanne, Schutz kam man wohl nie genug haben und er hat ja auch ein bißchen was von „Behüten“. Das kann ich gut gebrauchen.
      Gruß aus dem sonnigen Moor
      Kerstin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.