Die Natur spiegelt unsere Seele

die-weser-im-trueben-licht

Die Natur kann viel, sie kann ein Spiegel unserer Seele sein. Sie dient uns als Hilfe, wenn uns etwas bedrückt oder bei Fragen, auf die wir keine Antworten finden können. Eine Möglichkeit ist eine Medizinwanderung, über die ich hier erzählt habe. Manchmal reicht vielleicht auch nur ein langer Spaziergang.

weserrmuendung

Ich bin heute zur Wesermündung nach Bremerhaven gefahren und auf dem Deich entlanggelaufen. Ich brauchte den freien Blick aufs Wasser und den Wind auf meiner Haut.

Es war ein nasskalter Tag und die Sicht war schlecht.

 

Trotzdem tat mir der lange Spaziergang auf dem endlosen Deich sehr gut.

 

auf-dem-deichIch habe dort um mich herum, so viele Symbole wahrgenommen.

Da war der lange Weg auf dem Deich, der wie ein Lebensweg vor mir lag. Mir kamen viele Fragen zu meinem eigenen Lebensweg. Wie lief mein Weg bislang? Wie will ich weitergehen?

Dann der Fluß, der immer weiterfließt, dem ich alles, was ich loslassen will, was ich nicht mehr mit mir rumtragen will, mitgeben kann in das endlose Meer, wenn ich es nur will.

 

weserufer

Einige meiner zermürbenden Gedanken, die sich im Kopf festgesetzt hatten, fegte der kalte Wind einfach davon. Und plötzlich war mein Blick viel klarer und die Gedanken leichter.

blick-vom-deich

 

Ich spürte Dankbarkeit, Verständnis und ganz viel Wärme und Liebe.

Viele schöne Erinnerungen tauchten auf, die ich ganz warm in mein Innerstes einpackte und auf die ich nun mehr achtgeben will.

mein-seehund

Mit einem besseren Gefühl und etwas mehr Zuversicht und Selbstvertrauen kam ich zurück. Und im Kopf hatte ich die Textzeilen aus einem Lied , die genau das beschreiben, wo ich hin will.

Ich streich mein Kleid ganz stolz und trotzig, steh wieder auf, bin frech und rotzig

ich spuk ins Wasser und ich wünsch mir,   das Ende dieser sinnlosen Sehnsucht

 

 

Kommentar verfassen

