Imbolc – Zeit der Reinigung

Das langsame Wachsen der Knospen an den Bäumen und die länger werdenen Tage kündigen den kommenden Frühling an. Aber der Februar kann auch noch empfindlich kalt werden und Schnee bringen. Der Winter ist noch nicht vorbei.

Das lateinische Wort „februare“ bedeutet reinigen. Die keltische Göttin Brigid wurde am Tage des Imbolc (1.-2. Februar) geehrt. Als Göttin der Verwandlung benutzte sie einen großen Kessel, ein Symbol für Inspiration.

2Imbolc

Jetzt ist die Zeit der Reinigung – Innen wie Aussen. Die ganze Energie sollte sich jetzt auf das beschränken, was du dir für das neue Jahr vorgenommen hast. Beginne jetzt!

Hast du dir im letzten Jahr, im Sommer einen Beifusskranz geflochten und aufgehangen? Jetzt kannst du ihn in einem Feuer verbrennen. Vielleicht willst du in diesem Jahr einen (neuen) Garten anlegen? Anregungen findest du hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s