Natur ist meine Heimat

 

Neulich war ich an der Elbe, um mir eine Vorstellung von Anna Magdalena Bössen anzusehen, eine sehr interessante Frau aus Hamburg, die Deutschland mit dem Rad bereist hat. Sie hat das Thema Heimat aufgegriffen und während ihres Auftritts am Abend die Zuschauer danach gefragt, was für sie Heimat ist.

anna-magdalena-boessen

Anna Magdalena Bössen

Ich hatte mich schon zuvor beim Lesen ihres spannenden Buches gefragt – ja, was ist für mich Heimat? Ganz spontan fiel mir dazu ein:  Für mich ist Heimat da, wo ich mich mit meiner Umgebung tief verbunden fühle. Und dann dachte ich: Heimat ist dort, wo ich in der Natur sein kann, also die Natur ist für mich Heimat.

Anna Magdalena beantwortete diese Frage ähnlich. Sie erzählte, sie hätte immer wieder während ihrer langen Reise, Tage allein in der Natur verbracht, um sich wieder heimisch zu fühlen.

Ich habe noch viel über dieses Heimatgefühl nachgedacht. Am nächsten Tag saß ich dann auf Krautsand, an der Elbe im Sand und schaute auf die Wellen. Der Wind blies mir den Kopf frei.

am-elbstrand

Am windigen Elbstrand

 

nordwind

Ja! Ich brauche das Wasser, den Wind, das Meer, Schiffe, die Weite. Ich liebe das alles. Ich bin ein Kind des Nordens.

Und so treibt mich mein Natur und Heimatgefühl immer wieder ans Wasser, sei es hier wo ich lebe, an den Fluss Hamme oder ans weite Meer.

am-meer

Glücklich am Atlantik

 

2 Gedanken zu “Natur ist meine Heimat

  1. Liebe Moorblume,
    das ist wieder schön, schöne Worte, Fotos, so viel Gefühl in den Gedanken.
    Ich kann das so gut fühlen und spüren, ich genieße solche Momente so wie du, sicher mit ähnlichen Gedanken.
    dein Käpt´n Blaubär.

    • Ja, unsere schöne Zeit am Atlantik, die Abende am Strand, das war wundervoll, das war der perfekte Moment. Ich habe das Rauschen des Meeres von dort immer noch im Ohr…

Kommentar verfassen

