Durch das Teufelsmoor

Ich hatte wieder mal die Gelegenheit, eine schöne Fahrt auf der Hamme, hier bei uns durch das Moor zu machen.

Torfkahn mit Skipper

Zusammen mit einem guten Freund von mir, der einen Torfkahn besitzt, bin ich nach Worpswede gefahren, um anschliessend eine Wanderung durch das Teufelsmoor zu starten.

auf der Hamme An diesem Tag gab es recht starken Wind und die Wolken flogen am Himmel vorüber.

Auf dem Fluss sind wir durch zwei Schleusen gefahren, die man mit Hilfe einer Kurbel selber öffnen und schließen musste. Eine sportliche Angelegenheit für uns beide.

in der Schleuse

Die Fahrt ging durch endlose Wiesen, wo man in weiter Ferne einige alte Hofstellen entdecken konnte.

alte Hofstelle im Teufelsmoor

Nach einigen Stunden trafen wir dann in Worpswede – Neu Helgoland ein, dort befindet sich eine ehemalige Zollstelle für die damaligen Torfkahnfahrer.

Neu Helgoland in Worpswede          einsame Wege

 

 

Von hier habe ich den Weg weiter zu Fuß angetreten durch das wunderschöne Naturschutzgebiet „Breites Wasser“ in Richtung des Dorfes Teufelsmoor.

Der einsame Weg durch das Naturschutzgebiet ist umgeben von großen Kuhweiden und sehr viel Wasser. Eine weite Landschaft, so wie ich sie liebe.

das Breite Wasser

 

 

 

der Bock hat Bock

Zwischendurch konnte ich einen Rehbock beobachten, der die ganze Zeit hinter einer Ricke hinterher lief, ein lustiges Schauspiel.

Breites WasserIm Dorf Teufelsmoor angelangt, habe ich noch eine interessante Ausstellung besucht, in der alte Landkarten des Ortes ausgestellt waren. Zum Teil stammten diese Karten von dem Moorkommissar Jürgen Christian Findorff, der im Jahre 1751 hier mit der Moorkolonisation begann.

 

Kartenausschnitt von Findorffkarte

Kartenausschnitt der Findorffkarte

 

der Teufel

 

Das war wirklich ein sehr schönes Erlebnis, das Moor und die Natur hier auf unterschiedlichster Art zu erleben und dann auch noch dem Teufel persönlich zu begegnen.

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s