Pflanze im Oktober – Die Birke

Unsere Moorlandschaft, in der ich lebe, ist von einem Baum besonders geprägt – die Birke. Mit einer Lebensdauer von 90 – 120 Jahren zählt sie zu den kurzlebigsten Bäumen bei uns.

Birken

Ihr Name entstand vom indogermanischen Wortstamm „bhereg“ – Hellschimmerer.

Durch ihren weißen Stamm ist sie sehr auffällig. Betulin, der weiße Farbstoff schützt die Birke gegenüber Nässe und gegen Tierfraß.

Die Birke ist ein typischer Bewohner des Nordens und der winterhärteste Laubbaum überhaupt.  Wenn in den nordischen Ländern der Indian Summer anbricht und sich die Blätter der Birken verfärben, ist die ganze Landschaft von einer rötlich-goldenen Farbe geprägt. Ich habe dies einmal in Lappland, in der Nähe von Jokkmokk erleben dürfen. Ein Traum.

Früher fertigte man aus dem Holz der Birke viele Gebrauchsgegenstände, wie Leitern, Holzschuhe, Möbel. Die Rinde wurde als Fackel genutzt oder zur Isolierung von Häusern und Dächer.

Birkenrinde

Selbst Kleidung, wie Schuhe oder Umhänge wurden aus ihr gefertigt. Aus ihren Blättern hat man die Malerfarbe „schüttgrün“ gewonnen, aus der weißen Rinde destillierte man Birkenteer. Heilsames hat die Birke auch heute noch zu bieten. Man kann aus ihrem Stamm Birkenwasser abzapfen. Mehr darüber kannst du hier lesen.

Birkenstamm mit PilzeIhre jungen Blätter enthalten Bitterstoffe und können gegessen werden, z.B. zu einem Blattsalat gemischt werden. Tee aus Blättern dient zur Entschlackung.

Symbolisch steht die Birke für Licht und Neubeginn. Das Jahreskreis Imbolc steht im nahen Zusammenhang mit ihr.

 

 

4 Gedanken zu “Pflanze im Oktober – Die Birke

  1. Hallo Kerstin
    ich habe ein besonderes Verhältnis zu Birken. Ich bin mit diesen Bäumen aufgewachsen, da meine Mutter eine geborene Birkhölzer war und mein Vater zu ihrer Ehre ganz viele Birken auf unserem Grundstück gepflanzt hatte. Auch heute umgebe ich mich gerne mit Birkenzweigen im Gedenken an meine Mutter. Wirklich ein wunderschöner Baum.
    Liebe Grüße
    Nele

Kommentar verfassen

