Bücher über das Teufelsmoor

Seit einigen Jahren lebe ich jetzt hier im Teufelsmoor, in der Nähe des bekannten Künstlerdorfes Worpswede vor den Toren der Stadt Bremen.
Über das Teufelsmoor und seine Besiedlung habe ich schon mal kurz in diesem Blogartikel erzählt.
Heute möchte ich dir ein paar Bücher vorstellen, die alte und neue Geschichten über das bekannte Moorgebiet erzählen.

Bücher
Eines der bekanntesten Bücher, hier bei uns, ist sicherlich Teufelsmoor – Roman einer Familie von Elke Loewe. In ihrem Buch erzählt sie die Geschichte der Familie Kähding, die im 18. Jahrhundert in das Moor zieht, um es zu kultivieren. Der Kampf und das Leid dieser Familie wird in beeindruckend ehrlicher Sprache geschildert.

 
Ingrid Pfeiffer, eine Autorin aus dem Norden, hat mehrere Bücher über eine Bremer Köchin, die 1791 einen Moorkolonisten ehelicht und mit ihm ins Teufelsmoor zieht, geschrieben. Bislang umfasst diese Geschichte drei Bücher:

Die Köchin oder Der Mord im Moor, Die Köchin oder Die Leiche im Moor und Band 3, Die Köchin oder Das eisige Moor.

Der abschließende vierte Band soll auch noch erscheinen. Diese Bücher habe ich nahezu verschlungen und immer wieder gelesen. Man schließt die Köchin sofort in sein Herz und lebt richtig mit. Auch die Beschreibung der Landschaft ist sehr gelungen. Ich bin sehr gespannt auf den letzten Band der Reihe.

Christlicher Beistand auf dem Torfkahn
Weitere Bücher:  Reise ins Teufelsmoor, ebenfalls von Elke Loewe herausgegeben oder Schwarze Segel im Teufelsmoor von Wolf -Dietmar Stock , beide Bücher enthalten kurze Geschichten über das Teufelsmoor, früher und heute. Diese und viele andere Bücher über das Teufelsmoor und den Norden findet man auch hier:  www.atelierbauernhaus.de/
Viel Spaß beim Schmökern

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Advertisements

Ein Gedanke zu “Bücher über das Teufelsmoor

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s