November – Vergänglichkeit & Anderswelt

Alex 2 im Morgenrot

Alexander von Humbold II im Morgenrot

Moin alle zusammen. Da bin ich wieder zurück aus dem erlebnisreichen Oktober. Diverse Arbeiten auf dem Schiff, reichlicher Verzehr von frischem Fisch und Meeresgetier und bezaubernde Sonnenauf- und untergänge am Deich, liegen nun hinter mir.  Außerdem gab es viel Musik und Gesang mit wunderbaren und sonderbaren Begegnungen. Den Abschluss bildete Lehrreiches über Wölfe und Schafe, ein großes Thema, mit dem wir in Zukunft leben lernen müssen.

Workshop

Gitarrenworkshop mit      Kerstin Blodig                      Foto Joanna Scott Douglas

Nun geht es weiter mit Berichten aus dem nebligen Herbstmoor!

Fuchsschädel vor einem Fuchsbau

Auch vergänglich- Fuchsschädel, vor einem Bau gefunden

Ich mag die Zeit des Novembers. Die Herbststürme, die Dunkelheit, Nebel, den ersten Frost. Der Hauch von Vergänglichen.

Lando

Herbstlicher Spaziergang

 

Wenn ich dann von einem Spaziergang in der Dämmerung nach Hause komme, beim Schein einer Kerze einen heissen Tee trinke, dann fühle ich mich wohl. Der November steht im Zeichen unserer Ahnen. Sie werden jetzt geehrt und gefeiert. Mehr dazu kannst du hier lesen.

Nach römischer Zählung, war der November der neunte Monat des Jahres und wurde lateinisch novem genannt.

Eibe

Eibe

Stechpalme- Ilex

Stechpalme – Ilex

Die Pflanzen des Novembers sind drei Pflanzen, die mit Tod in Verbindung gebracht werden: Eibe, Stechpalme und Efeu. Und auch die Haselnuss, ein Schutzbaum, ist eine Pflanze, die eine Verbindung zum Jenseits hat.

Efeu

Efeuranken

Haselnüsse

gesammelte Haselnüsse

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s