Essbares aus dem Moor – Pilze

Jetzt ist wieder Hauptsaison für Pilze. Ich liebe diese Zeit. Ich habe mich mal in meiner direkten Umgebung umgeschaut, was hier im Moor für Pilzen wachsen. Ein typischer Pilz der im Moor vorkommt ist der Birkenpilz, ich habe aber leider keinen in der unmittelbaren Nähe meines Grundstücks finden können, obwohl wir hier sehr viele Birken haben und dieser Pilz oft unter ihnen zu finden ist. Sein Stamm hat ein ähnliches Muster, wie das eines Birkenstammes.

Dafür habe ich andere Arten entdeckt. Tintenpilze kann man nur im jungen Stadium essen, danach sind sie nicht mehr genießbar. Über den Riesenbovist habe ich bereits berichtet. Weiterhin sind hier Maronen zu finden, ein sehr schmackhafter Speisepilz.

Waldpilze

In den umliegenden Wäldern hier, gibt es eine große Auswahl an Pilzen. Ich freue mich schon wieder auf die Suche zu gehen.

Riesenbovist

Riesenbovist

Tintenpilz

Tintenpilz

junger Tintenpilz

Junger Tintenpilz

 

Marone

Marone

2 Gedanken zu “Essbares aus dem Moor – Pilze

  1. Mein Vater hat sehr gerne Pilze gesammelt, leider habe ich mich damals nicht dafür interessiert. Heute kenne ich mich damit gar nicht aus und mache es daher auch nicht.

    Ich finde es bewundernswert, wie gut Du Dich auskennst und wie viele tolle Pilze Du gefunden hast!

    lg
    Maria

    • Moin Maria, ich bin als Kind ganz viel mit meiner Familie „in die Pilze“ gegangen. Die Erinnerung daran, ist auch etwas, was mich immer wieder in den Wald treibt.
      Leider kenne ich auch nicht jeden Speisepilz, den ich im Wald finde. Ich nehme nur die, bei denen ich mir ganz sicher bin. Ich werde mich aber noch intensiver mit Speisepilzen auseinandersetzen, auch mit den Unbekannten und da sicher auch mal drüber berichten.
      Liebe Grüße aus dem herbstlichen Moor
      Kerstin

Kommentar verfassen

