Der September – Dank an die Natur

SpinnennetzEs ist September, die langen, warmen Sommerabende sind nun vorbei. Die ersten Zugvögel treten ihren Weg in den Süden an. Von dem lateinischen Wort Septimus, leitet sich der Name dieses Monats ab. In der römischen Zeitrechnung war er der siebte Monat im Jahr. Wegen des Erntereichtums wurde der September auch Fulmonet oder Obstmond genannt.

EntspannenDie Natur beschenkt uns jetzt mit Äpfel, Beeren, Nüsse, Pilze in Hülle und Fülle. Für diese Geschenke danke ich der Natur mit einem persönlichen Ritual.

Interessant ist, der alte Brauch der Germanen, am 29. September den Thing Tag abzuhalten. An diesem Tag versammelten sich die Oberhäupter aller Sippen und Gemeinschaften, um Konflikte zu lösen und Gerechtigkeit auszusprechen.

Vielleicht ist dies ein guter Ansatz, um mal auf eigene Konflikte zu schauen und Lösungen zu finden. Oder auch auf die schönen Momente, mit lieben Menschen zurückzublicken und sie wirken zu lassen. Ein guter Ort dafür wäre (d)ein ruhiger Platz in der Natur.

Calendula

 

Die Pflanzen dieses Monats sind die Ringelblume (Calendula), der Apfel und die Holunderbeere.

Apfelbaum

 

 

Holunderbeeren

2 Gedanken zu “Der September – Dank an die Natur

  1. Hallo Kerstin!

    Die warmen Sommerabende sind bei uns leider schon länger vorbei, der August war kühl und verregnet. Ich hoffe auf einen schönen Herbst.

    Leider wird es auch in der Früh immer später hell, sodass ich meinen Morgenspaziergang langsam aber sicher verschieben muss. Ich bin so gerne um 6h unterwegs, wenn fast alle noch schlafen.

    Wenn man jeden Tag zur selben Zeit am selben Ort unterwegs ist, erlebt man den Wechsel der Jahreszeiten noch stärker finde ich.

    lg
    Maria

    • Hallo Maria, auch wenn ich dem Sommer etwas wehmütig hinterher blicke. Ich mag die Herbststürme, die Dunkelheit und den Winter ebenso gerne. Jede Jahreszeit hat ihren Reiz.

      Gruß Kerstin

Kommentar verfassen

