Meine gefiederten Freunde

Ich lebe hier auf dem Land mit einer größeren Hühnerschar zusammen. Meine Hühner sind ein ziemlich bunter Haufen. Viele verschiedene Rassen tummeln sich da. Im Gehege leben Araucana, Andalusier, Sperber, Sussex, Vorwerker, Niederrheiner und Australorps. Angeführt werden die Damen von meinem stolzen Vorwerkhahn Hinrich.

mein Geflügel

Die Hamburger Rasse Vorwerk wird leider immer seltener und zählt mittlerweile zu den bedrohten Tierarten. Das liegt vor allem daran, weil diese Hühner weniger Eier legen, als zum Beispiel Hybridhühner (Tetra SL). Sie bringen in der Massentierhaltung keinen Gewinn.

Vielfalt

 

 

Ich finde diese Tiere wunderschön und für mich legen sie genügend Eier. Ich versuche diese alte Rasse zu erhalten und selber zu züchten.

Sandbad     Geschnäbel im Wasser

Bei meinen Hühnern lebt auch noch das Laufentenpärchen Guste und Onno, meine Schneckenpolizei. Sie sorgen dafür, daß mein angebautes Gemüse nicht den Nacktschnecken zum Opfer fällt. Und das funktioniert wunderbar. 😉

Allerdings sollte man für die Laufenten auch einen kleinen Teich anlegen, da sie sich sehr gerne im Wasser aufhalten.

Das Geflügel verwertet meine Nahrungsreste und gezupfte Wildkräuter aus meinem Garten. Zusätzlich füttere ich sie mit einem ausgewogenen, genfreien Körnerfutter.

Hinrich mit zwei seiner Damen       Körnerfutter

Für die Nacht haben alle Tiere einen sicheren Stall, damit kein Fuchs, Marder oder vielleicht auch Wolf, Geschmack an meinem Federvieh finden könnte.

Am Tage gab es bislang noch keine Raubtierübergriffe auf mein Geflügel, obwohl ich hier mitten in der Natur, im Moor lebe. Vielleicht schreckt Hahn Hinrich alle Angreifer ab, denn auch die umherfliegenden Bussarde und Rohrweihen, die ihr Nest ganz in der Nähe haben, interessieren sich nicht für sie. Oft werden die Raubvögel von Krähen vertrieben, so als wären sie Verbündete meines Geflügels.

 

 

4 Gedanken zu “Meine gefiederten Freunde

Kommentar verfassen

