Meine Lieblingsbücher

Heute möchte ich mal meine Lieblingsbücher mit dem Thema Natur, Garten und Kräuter vorstellen. Mittlerweile ist der Markt ja gut angefüllt mit vielen, vielen Büchern zu diesen Themen. Die Bücher, die ich dir hier zeige, sind meine Favoriten, in die ich immer wieder reinschaue und nach Anregungen suche.

Zum Thema Natur und Naturerfahrung gibt es zwei ganz tolle Bücher.

Naturbücher

Das Buch „Mit der Wildnis verbunden“ von Susanne Fischer-Rizzi ist prall gefüllt mit Texten über die vier Elemente, Naturübungen, Wildniswissen und vielem mehr. Dazu gibt es wunderschöne Fotos.  Die Schriftstellerin Vicky Gabriel beschreibt in ihrem Buch „Der alte Pfad“, wie man seine Beziehung zur Natur verstärken, bzw. wiedererlangen kann. Ein Buch, was sich sehr intensiv mit diesem Thema auseinander setzt.

Über Gartengestaltung und Gemüsegärten handeln die drei folgenden Bücher, die ich immer wieder zur Hand nehme.

Gartenbücher

Der Band „Wo Träume wachsen“ von Barbara Krasemann beschreibt eine tolle Frau, voller Ideen, die aus einer großen Wiese, viele Gartenräume geschaffen hat. Sie nimmt den Leser in ihrem Buch, mit auf die Reise durch diese Gartenräume und teilt so ihre Gartenerfahrungen mit.  „Der Selbstversorger Küchegarten“ aus dem Christian Verlag  zeigt einen Gemüsegarten durch das ganze Jahr. Hier kann man gerade als Gartenanfänger gute Tipps bekommen. Im Buch „Anders gärtnern“ von Margit Rusch geht es um Permakultur-Elemente im Hausgarten. Das Buch zeigt anhand vieler Fotos, tolle Ideen für Hof und Garten. Auch über Tierhaltung auf dem Land, kann man hier etwas erfahren.

Dann muss ich noch unbedingt meine beiden Kräuterbücher vorstellen, die ich super finde.

Kräuterbücher

„Das geheime Wissen der Waldfrau“ von Wolfgang Funke beschreibt Franziska Weber, eine Frau, die sich sehr viel im Wald aufhält, um dort Nahrung zu finden und zu sammeln. Zu den jeweiligen Jahreszeiten werden verschiedene Pflanzen und Kräuter vorgestellt, die im Wald vorkommen und was man aus ihnen machen kann.
Wer ein Buch über Kräuter und ihre Verwendung in der Küche, mit vielen Rezepten sucht, ist mit „Meine wilde Pflanzenküche“ von Meret Bissegger super bedient. Das dicke Buch ist voll mit leckeren Rezepten für Wildkräuter.

Ein Gedanke zu “Meine Lieblingsbücher

Kommentar verfassen

