Lustiges Gemüse

Dieses Jahr habe ich mal eine neue Sorte Zucchini ausprobiert, die Keulenzucchini. Sie hat einen schlangenförmigen Wuchs, kleine Samenhöhlen und dadurch viel Fruchtfleisch. Ich war sehr gespannt darauf, wie sich meine Pflanzen so entwickeln. Und tatsächlich, es wachsen lustige, kurvenreiche Früchte heran.

Keulenzucchini Keulenzucchini2

Wenn man heute in den Supermärken in die Gemüseabteilung schaut, sieht man nur noch gerades und ordentliches Gemüse, weil der Kunde dies angeblich so haben will. Manch ein Gemüsebauer verschenkt sein krummes Gemüse, weil er es nicht los wird.

Eine EU Verordnung schreibt sogar vor, wie groß ein Gemüse sein muss. Es muss frisch aussehen, darf keine Risse haben, muß perfekt und schön sein. Durch diese Norm werden jährlich 11 Millionen Tonnen an Lebensmittel auf den Müll geworfen.

Die Culinary Misfits aus Berlin sind eine Kooperation, die mit Gerichten aus Gemüsesonderlinge Caterings anbietet. Eine tolle Idee, wie ich finde. Mehr dazu unter www.culinarymisfits.de

Habt ihr in eurem Garten auch lustiges Gemüse? Dann schickt mir Fotos für eine Gemüsegalerie hier im Blog.

Kommentar verfassen

